Freitag, 26. Februar 2010

sanya

sanya, aufgefunden am 23.02.2010, alter ca 5 jahre




als ich nach einem anderen hund guckte, wies mich eine nette restaurantbedienung auf eine huendin hin die krank ist. sie heisst sanya und ist schwanger. sanya lebt hinter dem restaurant auf blankem zementboden und wird von den leuten da auch mit resten gefuettert. sanya ist schwanger und ist krank. sie hat ganz schlimmen augenschleim und ihre haut ist uebersaet mit krusten und blutigen, kahlen und stark juckenden stellen.

ihre ehemals stehoren sind verschrumpelt und schlapp durch viele ohrenentzuendungen und blutohr.

sie baten mich sanya mitzunehmen. ein anderes maedchen brachte einen grossen muellsack und wickelte sanya darin ein und trug sie zu meinem auto. ich fuhr dann mit ihr zum tierarzt.
wegen des starken augenschleimens befuerchtete ich staupe, jedoch war der staupeschnelltest zum glueck negativ. die tieraerztin meinte jedoch dass wenn der staupevirus bereits ins gehirn vorgedrungen ist dass der test auch taeuschen kann bzw keine viren im moment im augensekret nachweisbar seien. diese moeglichkeit gibt es und somit sind wir uns nicht ganz sicher.

die tieraerztin untersuchte auch ein hautgeschabsel aber konnte keine raeudemilben feststellen. sie tippt eher auf allergie oder immunschwaeche.

ich nahm sanya dann mit aufs land und sie wird nun behandelt.
sie bekommt doxy wegen dem staupeverdacht, augensalben, vitamine und ich salbe ihre haut mit einer creme gegen raeude ein die bei ice auch gut gewirkt hatte. auch habe ich ihr ivermec gespritzt, das toetet auch milben ab. das jucken ist nun in den zwei tagen die sie hier ist schon viel besser geworden. auch bekommt sie ohrenloesung gegen die ohrenprobleme.

wegen der staupemoeglichkeit ist sanya in einem extra gehege abgeschottet, da sind nur mauern und eine eisentuer. sie kann dort auch in ruhe ihre babies gebaeren die bald kommen werden und sich schon stark bewegen in ihrem baeuchlein.

die augen schleimen sehr stark, ich putze immer aus und gebe augensalbe hinein aber nach ein paar stunden sind die augen wieder voll von schleim. es gibt auch noch die moeglichkeit einer augenkrankheit, 'trockenes auge' genannt, da arbeiten die traenendruesen nicht mehr und deshalb bildet sich immer schleim. die ursache ist auch eine immunschwaeche. ich hoffe nun auf dieses denn das waere natuerlich das kleinere uebel obwohl das lebenslanger behandlung mit augensalben und -tropfen bedarf um das auge zu befeuchten, damit sie nicht erblindet.

ein weiteres problem, was auch eher auf staupe hinweist, ist dass sanya kaum appetit hat. sie frisst vielleicht zwei huehnerbeinchen pro tag wenn es hoch kommt. alles andere hat sie bisher verschmaeht und huhn ist ihr auch gleich genug dann. normalerweise muesste sie sehr viel fressen in ihrem schwangerschaftszustand. die tieraerztin meint nicht dass es evtl von problemen mit den babies in ihr kommt, da haette sie ausfluss.

heute habe ich die augensalbe gewechselt und hoffe dass diese nun vielleicht wirkt...

sanya ist seh lieb und anhaenglich und macht sonst eigentlich keinen kranken eindruck. natuerlich jammert sie in ihrem gehege wenn sie uns draussen hoert, aber das muss nun mal sein. sobald es ihr besser geht bzw der schleim fort ist und/oder sie mehr appetit hat, darf sie wieder heraus ab und an.



sanya und kinder haben nun eine patin!!! vielen herzlichen dank liebe ursula fuer deine riesengrosse unterstuetzung!!!

sanya ist leider bei einer rauferei ums leben gekommen. lebe wohl liebe suesse sanya, ich werde dich nie vergessen und du lebst bei uns weiter in deinen kindern.









Keine Kommentare: