Mittwoch, 29. Oktober 2008

noni


ich moechte euch gerne die geschichte von noni der kleinen behinderten boxerhuendin erzaehlen.
nicht weil noni hier ein besonderes sorgenkind waere, nein ihr geht es sehr gut und sie ist unkompliziert, sehr gut sozialisiert und fit und kraeftig. ich moechte euch mehr die hintergruende von nonis herkunft erzaehlen...

noni wurde bei einem vermehrer, puppymill, 'zuechter' hier auf der insel geboren. dort leben sehr viele hunde vieler beliebter rassen in kargen, kleinen kaefigen, tagaus tagein ohne beschaeftigung, spielzeug oder zuwendung. sie werden einmal taeglich mit futter und wasser versorgt, egal wie heiss es ist. das futter ist natuerlich nur das billigste trockenfutter, denn man muss ja auch profit machen! die tiere werden in massen produziert und auch relativ guenstig verkauft, so laeuft das geschaeft am besten.
anstatt gesundem futter und artgerechter haltung bekommen sie viel chemie damit sie einigermassen ihren zweck erfuellen koennen.

mit der besitzerin dieser farm, die auch einen petshop betreibt bei dem ich viel einkaufe, verbindet mich eine zwiespaeltige beziehung. auf der einen seite hat sie mir in der vergangenheit viel geholfen und auch hat sie mir einiges wissen was krankheiten und parasiten anbetrifft weitergegeben, auf der anderen seite hasse ich sie fuer das was sie den tieren antut.

ich koennte seiten schreiben was die tiere dort staendig erleiden muessen und welche krankheiten und komplikationen an der tagesordnung sind, es ist teilweise wirklich der horror. die tiere werden nicht geschont, jede laeufigkeit wird natuerlich genutzt. die babies werden der mutter schon mit 3 wochen weggenommen und im petshop ausgestellt, wartet man laenger sind die chancen zum verkauf gering, die leute hier wollen die tiere so jung als moeglich. falls sie krank und schwaechlich sind duerfen sie noch ein wenig bei der mutter bleiben.
die babies liegen dann zusammengepfercht in drahtkaefigen, leblos und japsend in der hitze und werden mit der flasche oder trockenfutterbrei gefuettert. die kaeufer kaufen dann auch gleich noch aufzuchtsmilch und das flaeschchen mit.
oft bleiben tiere 'uebrig' weil sie zu krank waren als dass sie im shop ausgestellt werden konnten und dann zu alt sind um verkauft zu werden, denn der naechste wurf liegt ja schon wieder im kaefig bereit zum verkauf. diese tiere werden dann behalten und auch wieder zur zucht verwendet...

einige rassen sind teuerer als andere, besonders die minirassen und boxer, bulldoggen und andere die nicht so einfach zu vermehren und aufzuziehen sind. die zuchttiere sind natuerlich auch nicht ausgewaehlt sondern man nimmt was uebrig bleibt oder man umsonst irgendwoher bekommt, oftmals wird auch mit geschwistertieren gezuechtet! daraus resultieren taube, missgebildete, wesensschwache und anfaellige tiere. aber das interessiert nicht denn hauptsache der absatz stimmt. falls oefter 'schlechte' wuerfe fallen werden die elterntiere eben unter verschweigen der gruende an andere farmen verkauft oder verschenkt/eingetauscht.
einige rassen koennen auf diese art auch nicht vermehrt werden wie z.b. doggen, schaeferhunde, rottweiler da man diesen den naehrstoff- und bewegungsmangel im kaefig schnell ansieht... auch fressen die elterntiere zu grosse mengen, was dann nicht mehr wirtschaftlich ist. die werden dann nur auf bestellung von anderen zuechtern geordert.

es ist furchtbar traurig die gier und den egoismus der menschen zu sehen, da wird so viel geld fuer ein oft kraenkliches welpe einer favorisierten rasse ausgegeben, noch mehr geld hinterher fuer den ta, und die fitten und robusten, wesensstarken und langlebigen (bei guter pflege natuerlich) strassenhunde und -welpen die an jedem eck zu sehen sind und umsonst sind, werden einfach ignoriert

dann wenn der rassehund aus seinem putzigen welpenalter herausen ist und das interesse langsam verfliegt, passt man nicht mehr so auf, vernachlaessigt die pflege und versorgung und die hier unablaessliche parasitenvorsorge und -bekaempfung, laesst das tier schon mal allein draussen rumwandern... dies ist hier leider der alltag.

zurueck zu noni. als ich eines tages wieder im petshop trockenfutter kaufte hat mich die besitzerin angesprochen ob ich nicht eine junge (11monate) boxerhuendin aufnehmen wollte. sie sei behindert, wohl von geburt an obwohl sie es erst bemerkten als sie so 4 wochen alt war. sie kann nicht verkauft werden natuerlich und umsonst mag sie auch niemand. sie sei sehr gefraessig und bellt nachts recht laut...
als ich noni dann sah war ich erst sehr erschrocken, die art wie sie sich fortbewegte und auch war sie nur ein skelett. sie war furchtbar aufgeregt und aufdringlich, gar nicht scheu oder aengstlich. sie stuerzte sich sogleich gierig auf all die verschimmelten trofu broeckchen die da ueberall herumliegen. natuerlich hab ich sie gleich mitgenommen.

noni hat sich hier sehr gut eingegliedert von anfang an, ist lustig, frech und hat sehr viel energie und ist sehr anhaenglich und schmusig. man merkt ihr ihr vorheriges leben nicht an. ihre behinderung ist ihr nicht bewusst und sie rast mit ihren angewinkelten hinterbeinen auch ziemlich schnell herum und hat auch keine schmerzen. ihr schwanz ist natuerlich auch kupiert, sehr sehr kurz :(
sie hatte etwas rote haut von hautpilz aber seit sie am neuen land ist ist das auch verschwunden, dort fuehlt sie sich sehr wohl :)
lukas, ein ehemaliger strassenhund, hat sich damals bei seinem einzug hier sofort in sie verliebt und seither sind sie unzertrennlich und wehe einer will seiner noni was!
auch ich kann noni gar nicht anfassen ohne dass ich lukas' nase dazwischen hab ;)

also ein happy end fuer noni, und auch viele andere die ich von dieser vermehrungsstaette genommen habe, unverkaeufliche, kraenkliche, taube, verletzte junghunde, ausgemergelte zuchttiere, kranke zuchtrueden. fast alle diese tiere hatten ihr gesamtes leben im kaefig verbracht, einige waren/sind etwas verhaltensgestoert und noch immer etwas scheu in bestimmten situationen, anderen merkt man nun gar nichts mehr an.
als ich diese zuchtstaette das erste mal sah hab ich mir geschworen dass ich allen hunden die ich da herauskriegen kann ein schoenes leben bieten werde. diese tiere sind aermer dran als die strassenhunde, sie haben keinerlei beschaeftigung ausser sich die zaehne am gitter auszubeissen oder sich heisser zu klaeffen, die strassenhunde haben wenigstens noch ihre freiheit und koennen doch vielleicht ab und an mal ein leckerlie ergattern oder eine streicheleinheit -solang sie fit und gesund sind... natuerlich schweben diese immer in lebensgefahr durch autos etc.
ich konnte einige der hunde des petshops abschwatzen, natuerlich auch nur wenn sie nichts mehr brachten, krankheiten offensichtlich wurden und sie nur noch laestig waren :(
zum glueck gibt die frau ihr geschaeft nun in den naechsten monaten auf und zieht von hier weg. nun ist sie eifrig damit beschaeftigt ihre hunde an den mann zu bringen und stellt sich sogar mit einigen kaefigen sonntags vor das einkaufszentrum! ich hoffe die leute die sie kaufen geben ihnen ein gutes zuhause, fuer immer...

noni ist nun wieder am haus weil sie die fliegen am land gar so liebten und sie oefter kleine wunden durch maden verursacht hatte. dies ist hier leider eine grosse plage und manche hunde ziehen die fliegen magisch an.hier am haus ist sie auch happy und schlaeft wieder jede nacht bei uns im bett. lukas vermisst sie zwar sehr am land aber noni hat sich hier schon mit yang nun sehr gut angefreundet der sie genauso liebt wie lukas ;O)


noni hat gleich zwei liebe patinnen bekommen, vielen herzlichen dank liebe ute und liebe gitti!!!












Keine Kommentare: